Joomla Upgrade- Update- Service Joomla 2.5 Joomla 3.x

Joomla Upgrade- Update- Service Joomla 2.5 Joomla 3.x

Joomla 3.9 steht kurz vor der Veröffentlichung. Wer jetzt noch einer Joomla 2.5er Version arbeitet, oder eine ältere 3er Version nutzt, sollte nun auf die letzte 3.8er Version umstellen.

Wir haben die Vorabversion von Joomla 3.9 umfangreich getestet. Dabei haben wir, zusätzlich zu den Datenschutz-Funktionen weitere interessante Neuerungen in Joomla 3.9 gefunden..

Hier die offizielle: Roadmap zu Joomla 3.9:

 Hier die aktuelle Roadmap zu Joomla 3.9

Domain Black-/Whitelist für Email Registrierungen:

Für die Joomla! Registrierung kann man unter Benutzer > Verwalten > Optionen die Domainänderungen blockieren oder freigeben, die als Email-Domäne für die Registrierung explizit erlaubt, bzw. verboten sind.

Möchtest man, dass sich keine Benutzer Hotmail-Adressen registrieren können, gibt man die Domäne an «.hotmail.com» oder «.outlook.com» ein und stellt diese auf «Disallow» (Verbieten) und schon kann sich keiner mehr mit einer @hotmail.com Adresse registrieren.

Das Gleiche gilt für die Positiv-Liste. Hier legt man fest, dass sich nur noch Personen mit den erlaubten Domänen anmelden dürfen. Alles andere wäre dann nicht mehr erlaubt.

Das kann interessant sein für Mitarbeiter-Portale mit Firmennamen in der Email-Adresse.

Kann aber auch verheerend sein, wenn es falsch konfiguriert wird.

 Joomla Email Registrierungen mit  spezifischen Benutzeradressen.

Aktivitäten Log für Backend Aktivitäten:

Dieses Tool kann sehr hilfreich sein. Oft ist es notwendig zu wissen, was im Backend für Aktionen stattfinden und stattgefunden haben.

Gerade bei Nutzern, die sich melden, wenn was «kaputt» ist und sie angeblich nichts gemacht haben, sieht man genau was gelaufen ist.

Aber Achtung: Bei vielen Backend-Aktivitäten kann das die Datenbank ziemlich groß werden lassen, da jede Bewegung in einer Tabelle aufgezeichnet wird.

 Übersicht der Backend Nutzer Aktivitäten

Hinzu kommt die Emailbenachrichtigung. Denn gleichzeitig zur Aufzeichnung in der Datenbank, wird an alle Administratoren eine E-Mail verschickt.

Die Einstellung findet man beim jeweiligen Nutzer (Benutzer > Verwalten > Benutzer > Profil verwalten) in einem separaten Tab.

 Benutzer Aktivitäten Parameter konfigurieren

 Benutzer Aktivitäten Parameter Listen

Weitere Neuerungen:

Es sind noch weitere, neue Funktionen in der 3.9er Version hinzugekommen.

Beispielsweise das Invisible reCaptcha. Hierfür muss man einen neuen API-Schlüssel lösen, da die Version 2 und Invisible reCpatcha nicht die gleichen Schlüssel haben. Weiter kann man jetzt auch interne Notizen bei den Artikeln hinzufügen, wie man es bereits von der Benutzerverwaltung her kennt.

Neu ist auch, dass man nicht nur nach Begriffen in Artikel-Titeln wie bisher suchen kann, sondern auch in deren Inhalten. Hierfür stellt man den Präfix:content:und das gesuchte Wort dahinter und sucht danach.

 nach Inhalten im Adminbereich in Beiträgen suchen

 

Hier geht es zu unserem  Joomla Upgrade- Update- ServiceJoomla Upgrade- Update- Service.

Joomla 3.8.13 ist jetzt verfügbar, es handelt sich...
Joomla Fehlermeldung Invalid Parent ID
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 16. Januar 2019
Für die Registrierung bitte Benutzername, Passwort und nötige Felder eingeben.

Sicherheitscode (Captcha)