Empfohlen 

Umstieg von Joomla 3 nach Joomla 4.0.x

Der Umstieg von Joomla 3 nach Joomla 4.0.x ist eine Migration und muss sorgfältig geplant und vorbereitet werden.

Je nach der Art und dem Umfang an zusätzlichen Erweiterungen, wie Komponenten, Modulen und Plugins, kann die Umstellung sehr Aufwendig sein. Das gilt besonders dann, wenn ein nicht zu Joomla 4 kompatibles Template in der 3er Joomla Installation genutzt wird.

Komponenten beim Wechsel von Joomla 3 nach Joomla 4.0.x

Wir haben in den letzten Wochen viele der wichtigsten Erweiterung getestet.

Shopsysteme:

Das einzige derzeit zu hundert Prozent kompatible Shopsystem ist HikaShop. Davon können Sie sich hier selbst überzeugen.

Alle anderen, wie beispielsweise VirtueMart und JoomShopping sind derzeit noch nicht vollständig Joomla 4.0.x tauglich.

Wir bleiben am Ball:

Im Zuge eines aktiven Wartungsvertrages prüfen wir regelmäßig alle Erweiterungen der betreffenden Joomla Kunden Installation. Diese werden von uns regelmäßig upgedatet. Erst wenn es für alle installierten Tools kompatible 4er Version gibt und wir diese umfangreich bei uns getestet haben, erhalten unsere Wartungskunden von uns eine Empfehlung für dem Umstieg auf Joomla 4.0.x.

Joomla 4 bietet sehr viele Vorteile gegenüber der derzeitigen 3er Version. Hier finden Sie eine Liste aller Neuerungen und Vorteile.

Joomla 4.0.x Kompatibilität der eingesetzten Templates:

Derzeit gibt es nur sehr wenige Templates, die sowohl unter Joomla 3.x und Joomla 4.0.x funktionieren. Das gilt beispielsweise für das ProtoStar Template, das Bestandteil des Joomla 3 Basispaketes ist. Die von uns kundenspezifisch erstellten Templates für die 3er Joomla Version basieren auf dem ProtoStar Template und sind somit kompatibel zu Joomla 4.0.x

Auch im Joomla 4 ist ein derartiges Standard Template enthalten, es ist nach dem gleichnamigen Sternenhaufen Cassiopeia benannt. Das Cassiopeia Template ist eine Weiterentwicklung des ProtoStar Template auf der Basis der Bootstrap 5 Technologie.

Auch das Cassiopeia Template dient uns als Basis für kundenspezifische Layouts. Eine Joomla 4.0.x Demo Installation finden Sie hier. In dieser Demo Installation zeigen wir zwei von uns modifizierte Templates auf der Basis des ProtoStar Templates und des Cassiopeia Templates. Zwischen beiden Templates kann per Menü Button umgeschaltet werden.

Ein kundenspezifisches Template hat viele Vorteile:

Es kann exakt auf den jeweiligen Internetauftritt und das Selbstbild des Unternehmens (Corporate Identity) abgestimmt werden. Das hat nicht nur einen guten Wiedererkennungswert, es hat auch einen nicht zu unterschätzenden SEO Effekt.

Weitere Details dazu finden Sie hier.

Joomla 4 und das Cassiopeia Template, so passt man...
Joomla 4.0.3 und 3.10.2 wurden soeben veröffentlic...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.easybay-web.de/