Nun wurde bereits Joomla 4.2.8 veröffentlicht und die Zeit bis zum Ende von Joomla 3 rückt näher. Es gibt viele Gründe jetzt auf Joomla 4 zu wechseln.

Für Mitte März ist bereits das nächste Update angekündigt und je länger man wartet je größer kann der Aufwand für den Wechsel zu Joomla 4 sein.

In 99% aller Fälle ist auch ein neues zu Joomla 4 kompatibles Template erforderlich.

Beim Template Wechsel muss man berücksichtigen, wenn sich damit die Menüstruktur ändert, ändern sich auch deren URL und die Links bei Google und Co. gehen ins Leere. Die Seiten werden nicht mehr gefunden es kommt zu 404 Fehlern, was sehr negativ für das Ranking der Website ist.

Dazu kommt, die meisten in der 3er Joomla Installation genutzten Zusatztools müssen ebenfalls durch kompatible Alternativen ersetzt werden. Das kann sehr Aufwendig sein, wenn der alte Datenbestand nicht übernommen werden kann und alles neu erstellt und konfiguriert werden muss.

Unsere Erfahrungen, bei den von uns umgestellten 3er Websites, haben gezeigt, dass oft uralte Zusatztools z.B. Plugins aktiv sind und niemand weiß, ob und wofür sie gebraucht werden. Hier sind eine genaue Analyse und entsprechende Erfahrung notwendig.

Auch die Sicherheit ist ein wichtiges Argument für einen Wechsel:

Bis zum August des Jahres wird das Joomla Team die bis dahin auftretenden 3er Sicherheitsprobleme durch Updates abdecken.

Aber was ist mit den vielen Erweiterungen: Komponenten, Templates, Module und Plugins, die in den 3er Joomla Versionen genutzt werden? Oft ist beispielsweise das genutzte 3er Template uralt und evtl. ein offenes Tor für Schadsoftware.

Besonders wenn eine Erweiterung nur unter Joomla 3 funktioniert und die 4er Version des Herstellers eine Neuentwicklung ist, kann man davon ausgehen, dass Sicherheitslücken kaum noch erkannt und beseitigt werden.

Fazit:

Vor einen Wechsel muss man die umzustellende 3er Joomla Installation genauestens analysieren, um zu ermitteln, was muss vorher deinstalliert und nach dem Upgrade in Joomla 4 durch  kompatible oder alternative Versionen ersetzt werden.

Die Lösung:

Wir bieten Ihnen einen Analyse Service Ihrer 3er Website an, dokumentieren alle notwendigen Maßnahmen und nennen alternativen zu nicht kompatiblen Erweiterungen.

Danach kennen wir auch den Aufwand für eine Umstellung und bieten Ihnen, wenn gewünscht, die Umstellung durch uns an.

Hier finden Sie unser Analyse Service Angebot.