Nach neuesten Informationen soll das Page Experience Update allerdings jetzt ab Mitte Juni 2021 veröffentlicht werden.

Vor einigen Monaten kündigte Google an, neue Parameter, Signale, in den Algorithmus für den Page Rank aufzunehmen, die vornehmlich auf der technischen Nutzerfreundlichkeit von Webseiten basieren.

Die Core Web Vitals als Teil des Google Page Experience Update:

Diese „Core Web Vitals“ waren bereits ab Mai 2021 geplant. Sie werden mit den schon bestehenden Funktionen der Google Suche, darunter Optimierung für Mobilgeräte, Safe Browsing, HTTPS-Sicherheit und Richtlinien zur Vermeidung störender Einflüsse in der mobilen Erfahrung eine noch größere Rolle bei der Websuche spielen.

Bei den Core Web Vitals handelt es sich um ein Core Update, was bedeutet, dass die Google Suchmaschine in Zukunft höchstwahrscheinlich grundsätzlich Webseiten, die für ein exzellentes Nutzererlebnis sorgen, bevorzugen wird.

Bei den Core Web Vitals handelt sich um diese drei Messwerte:

Das neue Google Core Update:

Das neue Page Experience Signal kombiniert die neuen Core Web Vitals (Largest Contentful Paint, First Input Delay, Cumulative Layout Shift) mit bestehenden User-Experience-Signalen.

Sieben Faktoren bilden die Basis für die Bewertung von Google, wie gut die User Experience ist.

Hier der Überblick:

Fünf Maßnahmen, um die Core Web Vitals zu optimieren:

Fazit:

SEO, eine für Suchmaschinen optimierte Website, ist eine auf Benutzerfreundlichkeit optimierte Website. Dabei betont Google immer wieder, dass die inhaltliche Güte immer über den technischen Verbesserungen der Core Web Vitals steht. Letztlich geht es darum, Ihren Usern das bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten.

Wie sieht Ihre Website in Bezug auf das Google Page Experience Update aus?

Das wüsten Sie gern, dann finden Sie hier einen entsprechenden Analyse Service.