Ein Joomla Template selber erstellen kann auch einfach sein.

Ein individuelles Joomla Template selber erstellen kann dann recht einfach sein, wenn man als Basis ein Basis Template ohne jeglichen  Schnickschnack dazu nutzt.

Genauso ein Basis Template ist bei jedem Joomla Paket dabei, es heißt ProtoStar.

Es ist jeweils auf dem technisch aktuellen Stand und Bootstrap kompatibel. Somit ist es auch zu 100% für  mobile Endgeräte geeignet.

Das ProtoStar ist als Basis geeignet, weil es keinerlei Overhead mitbringt. Es gibt so gut wie keine Konfigurationsmöglichkeiten aus dem Backend heraus. Genau diese Dinge machen es so ideal als  Basis Template für die Erstellung eines individuellen Joomla Template.

Was ist nun der Vorteil eines Templates ohne den sonst üblichen Overhead?

Nahezu alle Templates der vielen Template Anbieter sind mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten ausgestattet, die aus dem Joomla Backend heraus erreichbar sind. Damit soll der Benutzer – Designer das Aussehen an seine Vorstellungen anpassen können. Hierbei sind immer auch Kompromisse zu machen und nie passt es so ganz.

Ein gravierender Nachteil derartiger Templates sind genau diese Konfigurationsmöglichkeiten, bedeuten sie doch einen erheblichen Overhead, der die Geschwindigkeit der Webseite belastet. Dazu sollte man wissen, dass bei Google und Co. besonders die Geschwindigkeit einer Webseite stark mit in die Bewertung einfließt.

Der Weg vom ProtoStar Basis Template zum individuelles Template:

Das ProtoStar Template wird ohne jegliche Dokumentation geliefert und die Kommentare in den Quellen sind sehr dürftig. Deshalb haben wir uns diesem Basis Template angenommen, haben dafür eine 50 Seiten umfassende deutsche Dokumentation erstellt.

Weiterhin haben wir drei Joomla Templates auf der Basis des ProtoStar Templates erstellt und die wichtigsten Bereiche in der jeweiligen template.css mit Kommentaren versehen.

Die drei Templates und die deutsche Dokumentation, im E-Book Format, haben wir zu einem Paket geschnürt. Damit können Sie, ohne Programmierer zu sein, ihr eigenes individuelles Joomla Template erstellen, das auch bei den Suchmaschinen punkten kann.